Die Dirigenten

 

  

Philipp Klahm, Dirigent

 Der Dirigent Philipp Klahm (*1985) studierte zunächst an der Hochschule für Musik in Karlsruhe Schulmusik, Germanistik und katholische Theologie (Universität Tübingen). Anschließend folgte das Masterstudium im Fach Dirigieren bei Prof. Michael Alber an der Musikhochschule Trossingen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Arbeit mit Chören und Orchestern im Oratorienbereich. Von 2014-2016 hatte er einen Lehrauftrag an der Universität Erfurt für Chorleitung und Stimmbildung und leitete den dortigen Universitätschor.

 Wichtige Impulse erhielt er im Fach Dirigieren von Prof. Martin Schmidt, Prof. Frank Leenen, UMD Stefan Ottersbach, Prof. Dieter Kurz und Prof. Manfred Schreier. außerauesuchte er Meisterkurse bei Prof. Daniel Reuss und Prof. Marcus Creed. In Gesang wurde er von Prof. Mitsuko Shirai ausgebildet.

 Einen Schwerpunkt seiner chorleiterischen Tätigkeit bildet die Auseinandersetzung mit der Kinder- und Jugendstimme. Geprägt von einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Gründer der Aureliussängerknaben Calw, Hans -Jörg Kalmbach, hat er vielfältige Erfahrungen sammeln können, z. B. als Vizedirigent der Knabenkantorei Basel. Seit 2016 ist er künstlerischer Leiter der Rottweiler Münstersängerknaben.

 Mit dem Männerchor CalvVoci Calw ist er regelmäßig auf renommierten Wettbewerben als Preisträger erfolgreich: 2018 beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg (3. Preis), Internationaler Wettbewerb 2015 in Maasmechelen (2. Preis), DCW 2014 in Weimar (3. Preis), Silcher- und Zelterpreisträger.

 Außerdem leitet er verschiedene Chöre in der Schweiz: Der Konzertchor Luzern, der Kammerchor Zürich Unterland und die Neuhauser Kantorei stehen unter seiner professionellen Leitung.

 

Kurzvita Hans-Jörg Kalmbach (Gründer von CalvVoci)

Hans-Jörg Kalmbach ist künstlerischer Leiter der Knabenchöre des Cantus Juvenum Karlsruhe. Nach dem Schulmusikstudium gründete er die Musikschule Calw und die Aurelius-Sängerknaben, die er zwei Jahrzehnte leitete. 2002 erhielt er hierfür die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Er beteiligte sich an zahlreichen überregionalen Fördermaßnahmen zur musikalischen Jugendbildung und ist als Lehrer an der Musikschule Renningen tätig.
Seine künstlerischen Tätigkeiten werden ergänzt durch die Neugründung des Männerensembles CalvVoci und Arbeitsphasen mit dem Projektchor Calwer Choristen sowie die Ausbildung von Solostimmen und Ensembles bis zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert.

Zugriffe: 6668