Philipp Klahm leitet Kurzseminar und Chorprobe

 

Es war gar nicht so leicht, den früheren Probenbeginn in den jeweiligen persönlichen Kalender einzufügen. Begannen die vorhergehenden Proben alle erst um halb neun, wurde diesmal bereits um halb acht der Klavierdeckel geöffnet. Pünktlich mit dem Glockenschlag betraten die besonders interessierten Sänger (beziehungsweise diejenigen, die bereits so früh vor Ort sein konnten) den Probenraum in der ehemaligen Jugendherberge in Calw.

Eine halbe Stunde Stimmbildung diente nicht nur der allgemeinen Ausbildung, sondern wirkte gleichzeitig auch als intensives Einsingen für die kommende Probe. Als zum Probenbeginn um 20:00 Uhr der Chor mit allen Stimmen vertreten war, kam dann das Programm dran:

  • Constantino Porta (ca. 1530-1601); Praeparate corda vestra
  • Franz Schubert (1797-1828); Liebe (Op. 17, No. 2)
  • Robert Schumann; Der träumende See (Op. 33, #1)
  • Friedrich Silcher (Satz); Gut Nacht (Volkslied aus dem Rheinland)
  • Die Prinzen; Mann im Mond

Inzwischen sitzt die Literatur gut genug, um bereits an Details zu feilen. Die verbleibenden Unebenheiten feilen wir in den kommenden Proben ab. Letztere finden aller Vorraussicht nach jeweils freitags um 20:00 Uhr statt. – Wieder etwas früher, nachdem ja auch das Schuljahr wieder begonnen hat.

Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerb

Für unseren nächsten Auftritt haben wir uns die Teilnahme an diesem Wettbewerb ausgesucht. Informationen zum Wettbewerb finden sich beim Schwäbischen Chorverband (Veranstalter). Dort ist auch das Programm für Samstag und Sonntag zu finden. Veranstaltungsort ist die Freie Waldorfschule Esslingen. (Unter „Wegweiser“ findet sich dort eine Anfahrtsbeschreibung.) Auszug aus der Ausschreibung:

Es gibt kein Wahlpflichtwerk
1. Vorzutragen sind a cappella Chorwerke nach freier Wahl aus mindestens zwei unterschiedlichen Epochen und ein deutsches Volkslied (einstimmig oder im schlichten Satz)
2. Die Gesamtvortragszeit ist auf 10 Minuten begrenzt.

Alle Calvvoci-Termine für diesen Auftritt anzeigen.